Sommerfest der Flugmodellsportvereinigung Vest e. V. am 18.05.2023

Traditionell am Vatertag eines jeden Jahres veranstaltet die FSV Vest e.V. ein Sommerfest mit Flugvorführungen, zu dem auch über die örtliche Presse bzw. Radio Vest alle interessierten Bürger aus Herten und den umliegenden Städten eingeladen wurden.


Dieses Mal hatte es Petrus ausgesprochen gut gemeint mit den Modellflugbegeisterten und allen Ausflüglern, das Wetter war wirklich hervorragend, lediglich etwas böig, und die Mitglieder der FSV Vest e.V. durften nicht nur viele Gastflieger begrüßen, sondern auch viele Interessierte haben das gute Wetter genutzt und den Flugvorführungen beigewohnt.

Insgesamt wurden – über den Tag verteilt – ca. 170 Personen gezählt, die gut gelaunt das Treiben verfolgten.

Bei diesem tollen Wetter haben die Gastpiloten sowie die Mitglieder der FSV Vest e. V. allen Anwesenden gezeigt, was ihre Modelle können; die Piloten glänzten mit hervorragende Flugvorführungen und zeigten ihr ganzes Können.

Beeindruckend waren auch diesmal Hubschraubermodelle, die sowohl mit Scale-Rümpfen dem Original in nichts nachstanden, aber auch „Besenstiel-Helis“, die ideal für Kunstflugfiguren geeignet sind. Hier zeigte sich wieder einmal die Präzision und Detailverliebtheit einiger Piloten, die auch beim Bau alles geben um fantastische Modelle zu realisieren und äußerst präzises Fliegen ermöglichen.

Auch bei den Flugzeugen, sprich Flächenmodellen, gab es unglaublich realistische Nachbauten der manntragenden Vorbilder und wie bei den Heli-Modellen wurden diese großartig von ihren Piloten in der Luft demonstriert.

Hier wurden von Seglern, Schleppmaschinen, Jets, Schaummodellen, Tiefdeckern und Warbirds bis hin zum motorbetriebenen Gleitschirm so ziemlich alles in die Luft gebracht, was fliegen kann.

An dieser Stelle gilt unser Dank neben den Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen insbesondere den Gastfliegern, die mit ihren beeindruckenden Modellen und tollen Flugvorführungen viele Highlights an diesem Tag boten.

Die FSV Vest e. V. würde sich über deren Mitwirken an gleicher Stelle beim nächsten Sommerfest in 2024 sehr freuen – hoffentlich bei ebenso schönem Wetter.